Dr. Wahl-Preis
Auszeichnung für hervorragende Arbeiten
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) schreibt in unregelmäßigen Abständen den Dr. Wahl-Preis aus. Er wird in Erinnerung an ihren ersten Vorsitzenden, Herrn Dr. Wahl, und in Würdigung seiner bleibenden Verdienste um die Jugendzahnpflege vergeben. Je nach Themenwahl werden unterschiedliche Personen oder Institutionen aus verschiedenen Bereichen – nicht nur der Jugendzahnpflege – angesprochen. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt über eine vom Vorstand bestimmte Jury.
Der letzte Dr. Wahl-Preis ging 2008 an eine Arbeitsgruppe mit Teilnehmern aus verschiedenen Prophylaxe-Organisationen in Sachsen (Titel: "Zuckerfrei! – Prävention und Früherkennung von Nuckelflaschenkaries") sowie an eine Gruppe von der Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege im Gesundheitsamt in Celle.
Wir haben Ihnen die Arbeiten hier als Download-PDF bereit gestellt.
Bisherige Themen des Dr. Wahl-Preises
2008 Nuckelflaschen-Karies ade!
Teilnehmerkreis: Fachleute aus den Bereichen Gesundheit, Public Health, Politik, Erziehung, Kommunikation, Medien, Design und Marketing
2003 Stellenwert und Motivation zur Mundhygiene im Rahmen der Körperpflege von Jugendlichen
Teilnehmerkreis: Psychologen, Erziehungswissenschaftler, Fachleute aus den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaften, Gesundheitswesen, Lehrer oder Teams aus Schülern / Lehrern
1998 Förderung der Mundgesundheit durch Verknüpfung von Jugendzahnpflege und Sozialarbeit
Teilnehmerkreis: Alle, die in der Gesundheitsvorsorge und in ihrer sozial. psychologischen Arbeit theoretische und/oder praktische Erfahrungen gesammelt haben und neue, auch ungewöhnliche Wege aufzeigen wollen.
1995 Modell für die Intensivbetreuung von Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko
Teilnehmerkreis: Die mit der Durchführung der Gruppenprophylaxe Betrauten aus dem Bereich der regionalen Arbeitsgemeinschaften oder LAG'en
1992 Förderung der Zahngesundheit bei Kleinkindern (Vorschulkindern), die nicht im Kindergarten durch die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe betreut werden
Teilnehmerkreis: Erzieher in Kindergärten, Mitarbeiter in Sozial- und Jugendämtern, in Zahnarztpraxen, im Gesundheitswesen, Sozialversicherungen u. ä. Organisationen
1989 Plakatwettbewerb (zahnmedizinische Vorsorge)
Teilnehmerkreis: Absolventen von Kunsthochschulen, Schulen für Grafik und Design, Grafiker
1987 Vorbeugung von Gebisserkrankungen im Kindes- und Jugendalter
Teilnehmerkreis: Journalisten
1985 Wie motiviere ich Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu zahngesundheitsbewusstem Verhalten?
Teilnehmerkreis: Mitarbeiter in zahnärztlichen Praxen, Gesundheitsämtern, Krankenkassen, Zahnkliniken usw.
1984 Gesunde Ernährung für das Gebiss – eine erzieherische Aufgabe in der Grundschule
Teilnehmerkreis: Lehrer in Grundschulen und Sonderschulen
1982/1983 Zahn- und Mundhygiene – eine erzieherische Aufgabe im Kleinkindalter
1980 Was kann der frei praktizierende Zahnarzt in seiner Praxis im Sinne neuzeitlicher Jugendzahnpflege zur Förderung der Gebissgesundheit der Kinder und Jugendlichen beitragen?
Teilnehmerkreis: frei praktizierende Zahnärzte
1979 Jugendzahnpflege als Aufgabe der Schule
Teilnehmerkreis: Studierende der Pädag. Hochschule bzw. gleichberechtigte Ausbildungsstätten sowie Lehrer und Erzieher
1978 Maßnahmen zur Motivierung von Kindern verschiedener Altersgruppen zu zahngesundheitsbewusstem Verhalten
Teilnehmerkreis: Helferinnen bzw. Fachhelferinnen
1977 Wie kann ich als Kindergärtnerin die Zahngesundheitspflege fördern?
Teilnehmerkreis: Kindergärtnerinnen
1976 Umgang mit Kindern in der zahnärztlichen Praxis – dargestellt aus der Sicht der Zahnarzthelferin
Teilnehmerkreis: Zahnarzthelferinnen
1974 Möglichkeiten der Motivation von Grundschulkindern zur regelmäßigen Zahn- und Mundpflege
Teilnehmerkreis: Studierende der Pädagogischen Hochschulen oder Fachhochschulen, Lehrer von Grundschulen, Erzieher, Ausbilder von Jugendlichen
1972 Kein einheitliches Thema
"Gebissanomalien, ihre Formen, Vorbeugung und Heilung" und "Inwieweit sind neuere Auffassungen über Zahn- und Mundhygiene für Humanbiologieunterricht bedeutsam?" sind die Titel der Preisträgerarbeiten